Zurück zu Aktuelles ///// Zurück zur Startseite

Auftakt der Veranstaltungsreihe "Lasst uns reden"

Am 8. September um 19 Uhr findet im FHXB Friedrichshain-Kreuzberg Museum der Auftakt der Veranstaltungsreihe "Lasst uns reden - die Transformationszeit im deutsch-deutschen Gespräch" statt.

Wie war das vor 31 Jahren - als die innerdeutsche Grenze gefallen war, der Vereinigungsprozess formal mit dem 3. Oktober 1990 abgeschlossen wurde und sich die Menschen östlich und westlich der Berliner Mauer ohne Schwierigkeiten begegnen konnten? exhibeo spürt der Transformationszeit in Berlin nach: Ost trifft auf West und umgekehrt. Wie erlebten Menschen mit Migrationsbiografie den Mauerfall? Was waren die drängenden Fragen der Stadtentwicklung und welche Lösungsansätze gab es?

Ins Gespräch kommen Angelika Ngyuen, Safter Çinar, Ulf Heitmann und Theo Killewald. Weitere Information finden Sie hier.

Lasst uns reden ist eine Veranstaltungsreihe von exhibeo. In 12 Podiumsgesprächen kommen Menschen aus Ost und West zusammen und diskutieren brennende Themen der Vereinigungsjahre: Wie verlief die Transformation in Wirtschaft, Politik und Verwaltung? Wie in Bildung, Kultur und Stadtentwicklung, Gesundheitswesen, Polizei, Justiz, Sport und Kirche? Neben den thematischen Besonderheiten, Konflikten, Lösungsansätzen, Erfolgen und Misserfolgen wird eines deutlich: ohne das Zusammenwirken zahlreicher Menschen aus Ost und West - aus unterschiedlichen Kontexten und mit verschiedenen Zielvorstellungen - hätte das Projekt der deutschen Vereinigung nicht gelingen können.

Die Veranstaltung wird durch die Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur gefördert und findet in Kooperation mit dem FHXB Friedrichshain-Kreuzberg Museum statt. 

 

 

 

Zurück zu Aktuelles ///// Zurück zur Startseite