Zurück zu Aktuelles ///// Zurück zur Startseite

Ausstellung verlängert: Pankow als Motiv

Das Museum Pankow zeigt bis zum 5. April 2015 die Ausstellung „Pankow als Motiv. Max Skladanowsky - Filmpionier und Fotograf”.

Max Skladanowsky, der vor allem als Filmpionier bekannt war, hat ein beachtliches fotografisches Werk hinterlassen. Gerne fotografierte er sein unmittelbares Wohnumfeld in Niederschönhausen und Pankow.
Die Aufnahmen entstanden in den ersten beiden Jahrzehnten des 20. Jahrhunderts und dokumentieren den raschen Wandel des Berliner Nordostens in dieser Epoche. Zugleich ermöglichen sie einen Einblick in die Entwicklung des grünen Vorortes Pankow im Vergleich zur Großstadt Berlin.
Ergänzt wird die Ausstellung durch Filmaufnahmen der Brüder Max und Emil Skladanowsky, die zwischen 1895 und 1896 zum Teil in Pankow entstanden sind.
Die Ausstellung ist bis zum 5. April 2015 im Museum Pankow - Standort Heynstraße, Heynstraße 8, 13187 Berlin zu sehen. Projektleitung Dr. Michael Schäbitz. Weitere Informationen zur Ausstellung finden Sie hier.

Zurück zu Aktuelles ///// Zurück zur Startseite