Zurück zu Aktuelles ///// Zurück zur Startseite

Ausstellungseröffnung: Pankow als Motiv.

Das Museum Pankow eröffnet am 17. Mai die Ausstellung „Pankow als Motiv. Max Skladanowsky - Filmpionier und Fotograf”.

Rathaus Pankow, 1913, Foto: Max Skladanowsky/Museum Pankow

Max Skladanowsky, der vor allem als Filmpionier bekannt war, hat ein beachtliches fotografisches Werk hinterlassen. Gerne fotografierte er sein unmittelbares Wohnumfeld in Niederschönhausen und Pankow.
Die Aufnahmen entstanden in den ersten beiden Jahrzehnten des 20. Jahrhunderts und dokumentieren den raschen Wandel des Berliner Nordostens in dieser Epoche. Zugleich ermöglichen sie einen Einblick in die Entwicklung des grünen Vorortes Pankow im Vergleich zur Großstadt Berlin.
Ergänzt wird die Ausstellung durch Filmaufnahmen der Brüder Max und Emil Skladanowsky, die zwischen 1895 und 1896 zum Teil in Pankow entstanden sind.
Die Eröffnung der Ausstellung findet am 17. Mai 2014 ab 15 Uhr im Rahmen eines Museumsfestes und der Langen Nacht der Museen im Museum Pankow - Standort Heynstraße, Heynstraße 8, 13187 Berlin statt. Weitere Informationen zur Eröffnung finden Sie hier.

Zurück zu Aktuelles ///// Zurück zur Startseite