Doppelpässe

Wie die Deutschen die Mauer umspielten

Die Ausstellung erzählt aus ungewöhnlicher Perspektive die Geschichte der deutschen Teilung und lässt die deutsch-deutsche Fußballgeschichte zwischen 1945 und 1990 lebendig werden. Der Systemstreit des Kalten Krieges und seine Folgen waren auch im Fußball unübersehbar: Politische Entscheidungen wurden gefällt und private Schicksale besiegelt. Die Ausstellung vereint Aspekte der politischen Geschichte, der Sporthistorie und der deutsch-deutschen Gesellschaftsgeschichte. Anhand von Fotografien, Dokumenten, Exponaten, Film- und Hörstationen wird auch gezeigt, wie es Fußballern und Fans immer wieder gelang, die politische Realität der Teilung zu umspielen. Die kleinen und persönlichen Geschichten lassen die Atmosphäre jener Jahre lebendig werden: Geschichten von Fanfreundschaften über den Eisernen Vorhang hinweg, von fußballverrückten DDR-Bürger/innen, die nach Polen oder Bulgarien reisten, um ihre Bundesliga-Stars live erleben zu können, vom Schicksal jener DDR-Fußballer, die in den Westen flohen.

Im Rahmen der Feierlichkeiten zum 20. Jahrestag der deutschen Einheit ist die Ausstellung „Doppelpässe - wie die Deutschen die Mauer umspielten” mit dem Einheitspreis 2010 der Bundeszentrale für politische Bildung ausgezeichnet worden.



Zur Ausstellung ist ein gleichnamiger Begleitband erschienen.

Die Ausstellung ist ein Kooperationsprojekt des Zentrums deutsche Sportgeschichte Berlin-Brandenburg e.V. und der Ausstellungsagentur exhibeo.

Gefördert wurde die Ausstellung von der Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur, dem Bundesministerium des Innern und der DFB-Kulturstiftung.

Die Ausstellung ist als Wanderausstellung konzipiert und war an folgenden Orten zu sehen:

2006: Berlin/Museum Pankow

2008: Rostock/Kröpeliner Tor, Riesa/Erdgas Arena, Ascona/Collegio Papio, Potsdam/Hauptbahnhof, Brandenburg/Museum im Frey-Haus/Stadtmuseum Brandenburg

2009: Hof/Kreis- und Stadtsparkasse Hof, Schwedt/Uckermärkische Bühnen, Marienborn/Gedenkstätte deutsche Teilung, Schleiz/Wisentahalle, Bergisch Gladbach/Kulturhaus Zanders, Luckenwalde/Heimatmuseum

2010: Bremen/Werder Bremen Museum

2011: Halle (Saale)/Galerie am Domplatz, Hamburg/Shopping-Center Hamburger Meile, Lübeck/Willy-Brandt-Haus

2012: Hamburg/Bibliothek der Helmut-Schmidt-Universität, Haldensleben/Kulturfabrik, Berlin/Kuppelsaal im Haus des Deutschen Sports

Bei Interesse wenden Sie sich bitte an Dr. Michael Schäbitz.

Weitere Informationen unter 
www.doppelpaesse.de.

Eingangssituation der Ausstellung während der Präsentation in Riesa
Gastgeschenke deutsch-deutscher Begegnungen aus vier Jahrzehnten
Eröffnung der Ausstellung in der Kreis- und Stadtsparkasse Hof Januar 2009
Jürgen Sparwasser als Zeitzeuge anlässlich der Ausstellungseröffnung in der Gedenkstätte Deutsche Teilung in Marienborn April 2009