The Picasso Story

Pablo Picasso ist einer der bedeutendsten Künstler des 20. Jahrhunderts. So viele kreative Ausdrucksmöglichkeiten er in Formen, Farben und Material hatte, so viele Facetten hatte auch seine Persönlichkeit. The Picasso Story lädt ein, den Menschen Picasso zu entdecken und in seine Lebens- und Schaffenswelt einzutauchen.

Etwa einhundert ausdrucksstarke Fotografien von Edward Quinn, einem mit Picasso befreundeten Fotografen, bilden einen der Höhepunkte der Schau. Hinzu kommen 33 ausgewählte Keramiken und 25 Grafiken des Künstlers. Mit Hilfe inszenatorischer Mittel werden wichtige Aspekte aus Picassos Leben hervorgehoben. Wegbegleiter Picassos schildern in Videoeinspielungen ihre Sicht auf den Freund und sein Werk, renommierte Picassoexperten kommen zu Wort.

Kindgerechte Texte und Interviews, die leicht verständlichen und anregenden Inszenierungen und die Aktionsflächen zum Verkleiden und selbst kreativ werden, bieten eine ungewöhnliche Form der Kunstvermittlung auch für Kinder.

Eine Ausstellung der ExpoNuevo GmbH

Die Ausstellung war in Berlin-Mitte, Behrenstraße 42 vom 1. November 2009 bis zum 30. November 2010 zu sehen.

Ausstellungsleitung: Dr. Michael Schäbitz

Das keramische Werk ist eine Art Autoretrospektive, in der Picasso alle Themen und Motive seines langen Künstlerlebens noch einmal aufgreift.
Auf einer Arbeitsfläche können die Besucher/innen selbst kreativ werden.